Die passenden Talente zu gewinnen, ist längst kein HR-Thema mehr – es ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Wir unterstützen Organisationen dabei, sich als Arbeitgeber gezielt zu positionieren, relevante Zielgruppen anzusprechen und Bewerbungsprozesse zu gestalten, die überzeugen.
Typische Herausforderungen unserer Kunden
Viele Unternehmen investieren hohe Summen in Employer Branding und Personalmarketing – doch die Resultate bleiben oft aus:
Die Bewerbungen passen nicht
Die Time-to-Hire ist zu lang
Frühfluktuation kostet Geld, Zeit und Nerven
Angebote
Positionierung als Arbeitgeber
Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Herzstück eurer Positionierung als Arbeitgeber. Sie bringt auf den Punkt, wofür ihr steht.
Zielgruppen verstehen und ansprechen
Wir identifizieren gemeinsam eure Kernzielgruppen und entwickeln datenbasierte, verhaltensorientierte Personas. Wir zeigen, wie und wo ihr eure Zielgruppen erreicht.
Bewerbungsprozess verbessern
Wir analysieren eure gesamte Candidate Journey – vom Erstkontakt bis zum Onboarding – und optimieren sie konsequent entlang der Bedürfnisse, Prozess-Effizienz und Markenkonsistenz.
Beispiele von mitbeteiligten Projekten
Authentisches Arbeitgeberversprechen
Branche: Alters- und Langzeitpflege
Aufgabe: Entwicklung Employer Value Proposition (EVP) mit Validierung der Mitarbeitenden (bottom-up) und der Stossrichtung der Geschäftleitung (top-down)
Ergebnis: Höhere Bewerbungsqualität und klare Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
Wir starten mit echtem Interesse. Gespräche sowie bestehende Daten helfen uns dabei zu verstehen, wo ihr steht und was ihr wirklich braucht.
Verstehen
Wir schaffen Klarheit und erkennen, wo Potenziale und Hebel liegen. Unser hybrider Ansatz verbindet die Sichtweisen der Mitarbeitenden (bottom-up) mit der strategischen Perspektive der Geschäftsleitung (top-down).
Handeln
Wir entwickeln Lösungen, die zu euch passen – individuell, erprobt und wirksam. Von der Strategie bis zur Umsetzung.
Sichtbar
Eine authentische Arbeitgebermarke auf der Website, in Stellenanzeigen, auf Social Media oder im persönlichen Gespräch.
Erlebbar
Ein Bewerbungsprozess, der Vertrauen aufbaut, Orientierung gibt und Kandidatinnen und Kandidaten wertschätzend abholt – für mehr Engagement ab dem ersten Tag.
Messbar
Höhere Bewerbungsqualität, geringere Frühfluktuation und schnellere Besetzungsdauer.
Frequently Asked Questions
Was ist Employer Branding?
Der strategische Aufbau deiner Arbeitgebermarke – also, wie dein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Ziel: authentisch, attraktiv und wiedererkennbar für Talente und Mitarbeitende.
Was bedeutet Candidate Experience?
Die Erfahrung, die Bewerberinnen und Bewerber im gesamten Bewerbungsprozess machen – vom ersten Kontakt bis zur Entscheidung. Sie beeinflusst, ob Talente abspringen oder bleiben.
Was ist eine Employer Value Proposition (EVP)?
Das zentrale Arbeitgeberversprechen: Was macht euch besonders? Was bietet ihr Mitarbeitenden im Gegenzug zur Leistung? Die EVP ist Basis für alle Kommunikationsmassnahmen.
Ist das auch für KMU sinnvoll oder nur für Konzerne?
Gerade mittelständische Unternehmen profitieren von einer klaren Positionierung, da sie oft keine grosse Sichtbarkeit oder Employer Branding Budgets haben.
Was unterscheidet euch von klassischen Employer-Branding-Agenturen?
Wir machen euch nicht nur sichtbarer, sondern sorgen dafür, dass eure Arbeitgebermarke authentisch erlebbar wird – für Mitarbeitende, Bewerbende und Führungskräfte. Dabei schaffen wir messbare Resultate, mit denen ihr den Erfolg gegenüber Entscheidungsträgern klar aufzeigen könnt.
Wie lange dauert ein typisches Projekt?
Je nach Umfang: Zwischen 4 Wochen (Quick Check & Impulse) und 12 Wochen (komplette Employer Positionierung inkl. Umsetzung). Wir arbeiten agil, fokussiert und eng mit euch abgestimmt.
Stimmen zur Zusammenarbeit
In der Zusammenarbeit mit Michael Frühauf im Bereich Employee Lifecycle habe ich seine fundierte Expertise in der Optimierung der Candidate Journey sowie der Entwicklung von Personas sehr geschätzt. Mit seinem professionellen Auftreten, seinem Fachwissen und seiner Fähigkeit, über alle Ebenen überzeugend zu kommunizieren, hat er massgeblich zur Verbesserung unserer HR-Prozesse beigetragen.
Gemeinsam mit Michael konnte ich eine Employee Survey Lösung in unserem Unternehmen einführen und verschiedene, auch komplexere Befragungen im Lifecycle implementieren. Dabei habe ich Michaels fundiertes Know-how, seine ansteckende Begeisterung sowie seine durchdachte, angenehme und resultatorientierte Arbeitsweise sehr geschätzt. Ich kann ihn daher bestens weiterempfehlen.
I worked with Michael on the implementation of an employee feedback solution. He worked in a very structured and well-organized way. Always respectful of people’s time and the company’s resources. Michael is highly competent in facilitating collaboration and delivering successful HR projects. I highly recommend him, if you want to run a successful project!
Mit Empathie, strategischem Weitblick und viel Leidenschaft, machte Michael das Thema Employee Experience Management in unserer Organisation greif- und erlebbar. Er half uns dabei die Grundlagen zu schaffen, um ein positives Arbeitserlebnis für unsere Mitarbeitenden zu gestalten.
In unserem gemeinsamen Projekt hatten wir eine tolle Zusammenarbeit – stets professionell, immer on time und on point. Michael hat unterstützt, wo er nur konnte – flexibel, unkompliziert und mit viel Engagement. Die Zusammenarbeit hat Spass gemacht – ein tolles Projekt mit tollen Menschen 😊
Was macht euch als Arbeitgeber bleibewürdig?
Lasst uns herausfinden, wo ihr als Arbeitgeber Potenzial verschenkt – und was es braucht, um das zu ändern.